Darum geht's: 

🎓 Wir bringen 40 Schüler:innen von sechs nationalen und internationalen Tourismusfachschulen ins Ötztal.

❓ Warum? Um dem Nachwuchs, die Wertschätzung zu zeigen, die er verdient.

🥇 Wie? In Form von spannenden Wettbewerben, Treffen mit Branchen-Stars und jeder Menge Spaß in Sölden.

Völlig neuer Weg. Sölden hat das Gastro-Supertalent gefunden.

Kronenzeitung

Tourismus-Talente messen sich in Sölden

ORF Tirol

Diese Schulen sind 2024 am Start
Lohnt sich!

Das gibt's zu gewinnen:

Neben dem prestigeträchtigen Titel als Söldens Gastro Supertalent freuen sich die siegreichen Teams über geniale Preise wie Urlaubsaufenthalte, Tickets für Sölden Signature-Events, …. 🏆

Video Best-of SSDGST23 - Eindrücke von der Premiere 2023. 

Diese Aufgaben warten auf dich

Challenge Küche – sölden. [dream.team]

Im Zweierteam (1,5 Stunden Zeitlimit) geht’s darum:
  • Kochen eines salzigen Gerichts (kalt oder warm) für sechs Personen. 50 % dürfen bereits angerichtet sein, vollendet wird es vom Service (Hauptstück, Sauce, …)
  • Dessert für sechs Personen, angerichtet vom Küchenteam
  • Kompakte Präsentation des Gerichtes vor der Jury & Medienvertreter:innen durch die Service-Kandidat:innen

Gut zu wissen:
  • Koch-Utensilien wie Messer, Formen, Geschirr, kleine Elektrogeräte dürfen von zuhause mitgenommen werden, sofern sie in den SSDGST-Rucksack passen. Zusätzliche Lebensmittel dürfen nicht mitgebracht werden.
  • Bedenkt die Besonderheiten beim Kochen in der Höhe (ca. 2.200 m)!
  • 6 Wochen vor SSDGST 24 erhaltet ihr eine Liste der vor Ort verfügbaren Produkte. Zudem einen ersten visuellen Eindruck der Küche und deren Ausstattung.
  • Am Anreisetag erfahrt ihr, welche zwei Ötztaler Produkte die Mystery Box beinhaltet. Diese müssen beim Kochen verwendet werden.
  • Den Teams steht es frei, den Abend in Sölden noch für ein Coaching mit dem Trainer zu nutzen.

Challenge Service – sölden. [dream.team]

In Teamarbeit (1,5 Stunden Vorbereitungszeit bis zum Gästeservice) warten  diese Herausforderungen: 
  • Zeitgemäßes Eindecken für vier Personen (2 Gerichte)

  • Kreation zweier Cocktails / Drinks  für sechs Personen und Präsentation. Davon mindestens ein alkoholfreies Getränk sowie Einbezug von zwei Ötztaler Produkten. Die Drinks werden zu den beiden Gerichten präsentiert und serviert.

  • Anrichten des ersten Gerichts beim Gast (mindesten 50 % der Komponenten)

  • Storytelling (Drinks & Gerichte) – optional zusammen mit Köch:innen

Gut zu wissen:
  • Von daheim dürfen pro Team so viele Sachen mitgebracht werden, wie im SSDGST-Rucksack Platz finden. Tipp: Kreativität ist gefragt. Seid modern & innovativ!
  • 6 Wochen vor dem Wettbewerb in Sölden gibt es eine Liste (Warenkorb) mit den verfügbaren Produkten zum Produzieren der Cockails & Drinks. Ebenso erhalten die Teams Fotos vom Service- und Barbereich übermittelt.
  • Beim abendlichen Get-together in Sölden wird verraten, welche zwei regionalen Produkte in der Mystery Box stecken, die zum Einsatz kommen müssen.
  • Der erste Abend kann genutzt werden, um im Zusammenspiel noch das finale Produkt zu ersinnen.

Challenge Marketing – sölden. [dream.team]

Im Zweierteam geht’s darum: 
  • Zeigt uns eure Vision von Gastfreundschaft mit Zukunft. Motto: Wie kann die Arbeit im Restaurant attraktiver werden?

  • Erstellen eines Social-Media-Clips am Contest-Tag in Sölden mit Eindrücken von Küche, Service und Location.

  • Max. 5 Minuten langer Pitch über eure Vision vom dream.team und Sölden als coolsten Arbeitsplatz für Talente aus Küche, Service und Management. Ob Rollenspiel, PowerPoint, Vortrag mit Flipchart oder auch ohne Hilfsmittel: das Ausgestalten eures Pitchs liegt (fast) komplett bei euch.

Gut zu wissen:
  • Alle Gadgets, die im vorab zugeschickten Rucksack Platz haben, dürfen mitgenommen werden. Neben Smartphone könnten dies Gimbal, Stativ, Mikrofon oder (Ring)licht sein. Tipp: Ladegerät(e) nicht vergessen.
  • Falls ihr digitale Mittel für eure Präsentation verwenden wollt, müssen diese Windowskompatibel und auf einem USB-Stick gespeichert sein. Zusätzliches Equipment ist nicht gestattet.
  • Video: Format 9:16 für TikTok / Instagram mit einer maximalen Länge von 60 Sekunden.
  • Ausgestaltung des 5-Minuten-Pitchs ist frei wählbar: Rollenspiel, analog oder digital: Sölden als coolster Arbeitsort soll im Fokus stehen.
  • Die Videos werden vor Ort geschnitten. Also bitte darauf achten, genügend Speicherplatz vorrätig zu haben. Stabiles WLan ist garantiert.
  • Bei der Programmpräsentation am ersten Tag erfahrt ihr, welche „Must-have-Shots“ in eure Clips zu integrieren sind.
Die Locations

Hier passiert's

Falcon Restaurant, Sölden

Beste Aussichten auf Genuss und für das gastronomische Kräftemessen von Küchen- und Service-Teams bietet das Restaurant Falcon an der Mittelstation der Gaislachkoglbahn.

Gurgl Carat, Veranstaltungs- und Kongresszentrum, Obergurgl

Europas höchstgelegenes Kongresszentrum – Gurgl Carat – bereitet die Bühne für den Auftritt der Marketing-Teams, Top-Speaker:innen der Gastroszene sowie Community-Building im lässigen Ambiente bei DJ-Sound.

So läuft's ab

Programm SSDGST 2024

Montag, 15. April 2024

  • Individuelle Anreise nach Sölden
  • 17.00 Uhr – Begrüßung durch Jury und offizielle Vertreter:innen von Sölden. Auslosung der Gruppen, Besprechung mit den Judges, Bekanntgabe der Inhalte der Mystery Boxen (Küche, Service, Marketing, …).
  • 18.40 Uhr – Come together – Ice Breaker Party

Dienstag, 16. April 2024

Location Sölden
  • 08.15 Uhr – Gemeinsame Auffahrt zur Mittelstation Gaislachkoglbahn für Gruppe I
  • 08.45 Uhr – Begrüßung im Falcon
  • 09.00 Uhr – Start der Challenge für Gruppe I
  • 09.30 Uhr – Gemeinsame Auffahrt zum 007 Elements für Gruppe II
  • 10.45 Uhr – Präsentation der Gerichte für Gruppe I
  • 11.00 Uhr – Eintreffen der Gruppe II im Falcon
  • 12.00 Uhr – Start der Challenge für Gruppe II
    Gemeinsame Auffahrt zum 007 Elements für Gruppe I
  • 13.45 Uhr – Präsentation der Gerichte für Gruppe II
  • 15.30 Uhr - Talfahrt mit der Gaislachkoglbahn nach Sölden - Marketing
  • 16.00 Uhr – Abfahrt von Sölden zum Gurgl Carat - Marketing
  • 16.15 Uhr - Talfahrt mit der Gaislachkoglbahn nach Sölden - Küche und Service
  • 16.45 Uhr – Abfahrt von Sölden zum Gurgl Carat - Küche und Service
Location Gurgl
  • Ab 17.30 Uhr – Aperitif für Gäste und Teilnehmer:innen
  • 18.00 Uhr – Begrüßung und anschließend Präsentation der Marketing-Pitches & Keynotes folgender Top-Speaker: 
    Marco Müller, Executive Küchenchef, im „Das Rutz Restaurant", dem einzigen Restaurant in der deutschen Bundeshauptstadt Berlin mit drei Michelin-Sternen. Haubenkoch Peter Fankhauser vom Restaurant „GuatzEssen“ im Zillertal, das zu den führenden „vegetarisch-veganen Restaurants" in Österreich zählt. Sowie 4-Haubenchef Michi Ploner vom s'kammerli in Nauders. 
  • 19.45 Uhr – Siegerehrung
  • 20.15 Uhr – Eröffnung Buffet
  • 21.00 Uhr – After-Show-Party mit DJ
  • 01.30 Uhr – Ende

Um 23.30 Uhr und 01.30 Uhr fahren Shuttle-Busse vom Gurgl Carat zu den Hotels in Sölden. Letzter Rücktransport um 01.30 Uhr.

Mittwoch, 17. April 2024

  • Tag zur freien Gestaltung der Teams bei Wintersport und Wellness
  • Individuelle Abreise
Keynote-speaker

Sölden trifft Berlin

Leidenschaft für Lebensmittel

CONTENT CREATORS

Visuelle Leckerbissen

Zauberhaft schön: Die Bilder von Kirchgasser Photography 

Lukas Kirchgasser und Stefanie Primessnig – das kongeniale Duo von Kirchgasser Photography – ist auch heuer am Start und begleitet mit seinen Kameras das Geschehen bei #SSDGST24. Alle Teilnehmer:innen dürfen sich darauf freuen, von den beiden Kreativkünstlern im Rahmen ihrer Food Reportage bildlich verewigt zu werden. 

 

Throwback
#SSDGST2023

Noch Fragen?

Her damit ans Organisations-Team von Sölden sucht das Gastro Supertalent:

Angelika Falkner

Organisations-Team

Philipp Stohner

Organisations-Team

Raphael Kuen

Organisations-Team
Tel. +43 664 8828 5068