Weiterentwicklung Sportpark

Authentische Kulinarik am Berg

Unser Gemeindegebiet verfügt über ein dichtes Netz an Hütten und Almen, die zum Einkehren einladen. Sowohl auf der pulsierenden Bergbahnen-Seite als auch auf der stillen Seite. Mit der Transformation der Almzeit in Richtung Genuss sollen die einzelnen Angebote stärker in Sachen Kulinarik positioniert werden.

Regionalität sowie eine gesunde, bewusste Ernährung zählen zu den Megatrends unserer Zeit. Dies eröffnet die Chance, die bestehende Almzeit mit dem Fokus auf kulinarische Erlebnisse weiterzuentwickeln.

Die Ausgangslage dafür ist gut: Sölden bzw. das Ötztal beheimaten eine ganze Reihe von LandwirtInnen, ErzeugerInnen und LieferantInnen, die hochqualitative Produkte bereitstellen.

Von der Idee, im Rahmen der Almzeit 2.0 die Hütten mit passenden ProduzentInnen zusammenzubringen, profitieren alle Beteiligten.

Durch das Etablieren kulinarischer Schwerpunkte wird das eigene Angebot erkennbarer, der Einsatz heimischer Produkte ermöglicht eine höhere Wertschöpfung.

Ziele der
Almzeit 
  • Regionalität stärker auf den Hütten greifbar machen
  • Passende Begleitangebote: kulinarische Wanderungen & Veranstaltungen
  • Almzeit als ganzjähriges, gastronomisches Thema
  • Vernetzen von ProduzentInnen und HüttenwirtInnen. Aus der Zusammenarbeit mit LebensmittelerzeugerInnen oder ZüchterInnen könnten kreative Spezialisierungen entstehen zB eine Brot-, Schaf- oder Fischhütte.

Hier findest du – im Überblick & kompakt zusammengefasst – die wichtigsten Meilensteine des Projekts.