Kommunikation

So kommuniziert Sölden

Sölden ist eine Marke mit vielen Leistungsstärken. Damit wollen wir die richtigen Personen, mit der passenden Botschaft, zur richtigen Zeit, am effizientesten Kanal erreichen. Deshalb haben wir die Kommunikationsstrategie von Sölden analysiert und überarbeitet.

Was ist schon passiert?

In insgesamt vier Workshops haben wir definiert, wofür die Marke Sölden steht.

1.     Zielgruppe angepasst und neu ausgerichtet

2.     Kommunikationsziele und passende Botschaften erarbeitet

3.     zur Botschaft passende Leistungsbeweise definiert

4.     Markeneigenschaften ausgearbeitet

Sölden‘s Zielgruppe:
Der Sportliche Lifestyler (m/w)

Die Hauptzielgruppe sind sportliche Lifestyler (m/w). Sie reisen vorwiegend als Freundesgruppen. Dazu zählen auch Paare und Familien. Das primäre Reisemotiv ist fokussiert auf die Themen Skifahren, Biken und Wandern.

Sportliche Lifestyler …

  • sind ca. 35-45 Jahre alt,
  • sportlich aktiv, weltoffen, gesellig.
  • wollen Neues erleben und suchen Herausforderungen.
  • sind digitalaffin und haben hohen Qualitätsanspruch.
  • leben lässige Sportlichkeit und wollen Zeit mit Freunden verbringen.

Sölden’s Botschaft

Die Zielgruppe soll Sölden als eine sportlich-alpine Homebase mit urbanem Lifestyle sehen. Als Ort, für angesagte Ski-, Bike- und Hike-Erlebnisse. Mit dieser Botschaft wollen wir unsere Zielgruppe erreichen und begeistern.

Sölden’s Markeneigenschaften
(Wofür steht Sölden?)

soelden_praesentation_AG4_03_22_screen (002).pdf
  • echt premium – professionell, serviceorientiert, modern und innovativ.
  • sportlich urban – cool, weltoffen, locker, sportlich mit einem frecheren und witzigen Touch.
  • community like – emotional, spaß- und erlebnisorientiert, gesellig.

Sölden’s Bildsprache

Die Bildsprache von Sölden wurden von den strategischen Grundlagen abgeleitet – nun wird der Content laufend neu geshooted. Die Bildsprache ist ein dynamisches Papier, welches sich laufend optimiert und weiterentwickelt. Hier findet ihr einen kleinen Sneak Peek dazu:

arbeitsgruppe 4 kommunikation_v4.pdf
„Logo und Claim sind gesetzt - dennoch benötigen wir eine Adaptierung, damit die Zielgruppen die definierte Neuausrichtung der Marke auch im Design spürt und wahrnimmt.“
Brand Communication Manager Sölden
Vanessa Gstrein
Wie geht
es weiter ? 

Sölden’s weitere Meilensteine

Wir wissen, welche Personen wir erreichen möchten, welche Botschaften und Eigenschaften die Marke nach außen transportieren will. Jetzt sind wir gefordert, die gesamte Kommunikation (Design, Tonalität, Events + Angebote, …) danach auszurichten und nachzuschärfen.  Dies teilen wir in drei Bereiche auf:

  • Brand Design:  wie soll das Erscheinungsbild von Sölden aussehen?
  • Brand Personality:  welche Tonalität soll die Marke Sölden haben?
  • Brand Stories: welche Geschichten soll die Marke Sölden erzählen?

Hier findest du – im Überblick & kompakt zusammengefasst – die wichtigsten Meilensteine des Projekts.