Next Gen Taskforce #2: Ötztal 365
Zentrales Ziel ist der Ausbau bestehender und die Entwicklung neuer Angebote zur Förderung des Ganzjahrestourismus im gesamten Ötztal. Es geht nicht darum, in jeder Teilregion des Ötztals ein ganzjährig durchgängiges Angebot zu schaffen. Vielmehr ist das Ziel, über das gesamte Tal verteilt, jeweils an zumindest einem Ort, auch in den Zwischensaisonen durchgehend ein attraktives Angebot zu schaffen.
In Sölden sollen konkrete Ideen zur Belebung des Herbsts von Mitte September bis Ende Oktober erarbeitet werden. Diese Belebung kann mithilfe konkreter Produkte und Angebotsinnovationen (z.B. rund um die zentralen Sommerthemen Wandern und Biken) sowie durch neue Event-Highlights geschaffen werden.
Ab Jänner 2024 formiert sich eine talweite Arbeitsgruppe zu diesem Thema. Ergänzend zu dieser Arbeitsgruppe soll sich die Next Generation in Sölden in der Taskforce #2 „Ötztal Innovation 365“ bis zum nächsten NextGen Projektgruppen-meeting vorauss. im Februar 2024 konkrete Gedanken zur Belebung des Herbsts in Sölden machen.
Teamleiter der Taskforce #2 – Emanuel Schöpf – ist Teil der talweiten Arbeitsgruppe und wird die Ideen der Next Generation Sölden dort einbringen.