Next Generation
November ist Wissenszeit in München
Ausgabe #3 unserer beliebten Study Touren bringt uns von 5. bis 6. November 2024 nach München. Lerne innovative Lösungen und Start-Ups aus den Bereichen Gastronomie, Mobilität, Wohnen und Nachhaltigkeit kennen. Sportliches Highlight: Ein exklusiver...
mehr dazu
„Next Generation Summit – Ötztal Edition“ am 19.09.2024 in Umhausen
Du bist Teil der jungen Generation von Ötztaler:Innen, welche die Entwicklung der Zukunft im Ötztal aktiv mitgestalten möchte. Deine Meinung ist wichtig, um das Ötztal auch künftig als attraktiven Lebensraum für Einheimische und Gäste zu erhalten....
mehr dazu
Weiterentwicklung Sportpark
Ein Sonnenkraftwerk im Skigebiet
Mit einer Versuchsanlage testen die Bergbahnen Sölden, ob Photovoltaik-Technik den Ansprüchen im Hochgebirge gerecht wird. Dafür setzt das Ötztaler Unternehmen auf eine neue Lösung der Tiroler Firma HELIOPLANT. Diese fällt durch ihre besondere...
mehr dazu
Weniger Verkehr? So schaffen wir das!
Ständig steigende Verkehrszahlen machen eine Änderung des Mobilitätsverhaltens nötig. Statt dem eigenem Auto sollen Bus, Rad oder Fußweg gewählt werden. Die Einführung eines Parkraummanagements in Sölden zur Wintersaison 23/24 trägt dazu bei, dieses...
mehr dazu
Mission: Nachhaltiges Agieren für Sölden
Knapp 40 junge Sölder:innen trafen sich zur Runde zwei des „Next Generation Sölden Summit". Den passenden Rahmen bildete das Falcon Restaurant an der Gaislachkogl Mittelstation. Inhaltlich gab's ein Update in Sachen Zukunftsprojekte, Einblicke in den...
mehr dazu
„Zurück aus Berlin mit neuen Ideen“
Start-Up-Luft, innovative Gastrokonzepte und der Besuch von Europas größtem Nachhaltigkeitsfestival: Diese und viele weitere Eindrücke gab's für die Teilnehmer:innen der zweiten Next Generation Study Tour in die deutsche Bundeshauptstadt.
mehr dazu
Next Generation Sölden Summit #2
Du bist Teil der jungen Generation von Sölder:innen, welche die Entwicklung unseres Ortes mitgestaltet. Deshalb nimm dir die Zeit, dich im Rahmen des „Next Generation Sölden Summit #2" über wichtige Zukunftsthemen zu informieren und auszutauschen.
mehr dazu
Söldens junge Generation sagt „Ja“
Weder langweilig noch einsilbig verlief die Premiere des „Next Generation Sölden Summit“. Dass das Treffen der nächsten Generation ein voller Erfolg war, hatte viele Gründe. Neben einem Update zu wichtigen Zukuntsfprojekten wie der Freizeit Arena Neu...
mehr dazu
Kommunikation
So kommuniziert Sölden
Sölden ist eine Marke mit vielen Leistungsstärken. Damit wollen wir die richtigen Personen, mit der passenden Botschaft, zur richtigen Zeit, am effizientesten Kanal erreichen. Deshalb haben wir die Kommunikationsstrategie von Sölden analysiert und...
mehr dazu
Weiterentwicklung Sportpark
Neue Trails: Von zart bis hart
Mit der BIKE REPUBLIC SÖLDEN ist es gelungen, in Sölden ein innovatives Sommerangebot für eine sportliche Zielgruppe aufzubauen. Damit die Erwartungen – sowohl von EinsteigerInnen als auch fortgeschrittenen RiderInnen – weiterhin erfüllt werden,...
mehr dazu
Weiterentwicklung Sportpark
Authentische Kulinarik am Berg
Unser Gemeindegebiet verfügt über ein dichtes Netz an Hütten und Almen, die zum Einkehren einladen. Sowohl auf der pulsierenden Bergbahnen-Seite als auch auf der stillen Seite. Mit der Transformation der Almzeit in Richtung Genuss sollen die...
mehr dazu
Next Generation
Wir Leader von morgen
Wie können wir die Werte und Ideen der nächsten Generation schon heute berücksichtigen? Motivierte junge Führungspersonen zu finden, sie zu unterstützen und zu begleiten, das ist die Aufgabe der Arbeitsgruppe „Next Generation“. Wir möchten ihnen den...
mehr dazu
Shoppen, Testen, Entertainment
Test- und Shopping-Event: Mehrwert durch Markenvielfalt
Die Dichte an hochspezialisierten Sportfachgeschäften sowie die Möglichkeit, Produkte direkt vor Ort auszutesten, zeichnen Sölden aus. Von diesem Alleinstellungsmerkmal profitieren KonsumentInnen im Rahmen von Shopping-Events im November 2022.
mehr dazu
Sportlich-urbane Ortsentwicklung
Einheitlicher Auftritt
Verschiedenste Faktoren bilden die Basis für ein stimmiges Ortsbild, welches Einheimischen und Gästen zusagt. Neben zusätzlichen Ressourcen für die Sauberkeit zählt auch ein Kriterienkatalog in Sachen Gestaltung dazu.
mehr dazu
Sportlich-urbane Ortsentwicklung
Attraktive Begegnungsräume
Wohlfühlplätze mitten im Ort oder in der freien Natur, die zum Verweilen einladen: Durch das Aufwerten von bestehender Infrastruktur bzw. dem Realisieren neuer Treffpunkte gewinnt unser Sölden deutlich an Lebensqualität.
mehr dazu
Weiterentwicklung Sportpark
Wunderbar wandern
Die Themen Outdoor und Bewegen in der freien Natur boomen. Das Wandern in und rund um Sölden soll noch attraktiver werden. Neben der passenden Infrastruktur bedarf es auch einer passenden Community, welche die gewünschten Angebote bei uns findet.
mehr dazu
Next Generation
Junge wollen mitreden
Eine Befragung unter der nächsten Generation von Söldens EntscheiderInnen zeigt, dass die Bereitschaft sich zu engagieren durchaus hoch ist. Über 90 % sehen die Beteiligung in einem Gremium als beste Chance die Zukunft aktiv mitzugestalten.
mehr dazu